News

okklusion

AR-Know-how: Was ist eigentlich Okklusion?

Sie fragen immer, was demnächst von Augmented Reality zu erwarten ist. Okklusion ist eine der Antworten darauf. 

Was sind die Zukunftsthemen im Bereich Augmented Reality?

Klar, der Themenkomplex Augmented Reality ist für die meisten Anwender noch vergleichsweise neu. Das stellen wir immer wieder fest, wenn unsere Kunden ihre Produkte zum ersten Mal selbst in Augmented Reality sehen. In der Regel folgen dann leuchtende Augen, die uns zeigen, dass wir alle auf dem richtigen Weg sind.

 

Aber natürlich gibt es eine Reihe von Themengebieten beziehungsweise Eigenschaften, die Augmented Reality in der nahen Zukunft noch viel besser und beeindruckender machen werden. In einem Post zuvor haben wir von einer ersten Alltags-Augmented Reality-Brille berichtet [zum kompletten Artikel]. Stellen Sie sich bitte vor, dass ihr gesamtes Blickfeld kontinuierlich mit virtuellen Elementen angereichert werden könnte. Das vermittelt eine Ahnung, wie viel Bestaunenswertes uns noch bevorsteht.

Okklusion

So kennen Sie Augmented Reality in Onlineshops. Natürlich wurde auch dieses Zelt mit einem unserer 3D-Scansysteme digitalisiert. Für den Onlinehändler doorout.com.

Oder die Verbindung von Augmented Reality-Objekten mit Geopositionen. Einen Vorgeschmack darauf haben wir durch das Spiel Pokémon Go erhalten: die zu fangenden (virtuellen) Pokémons befinden sich an Orten der realen Welt – wie zum Beispiel Sehenswürdigkeiten oder auffälligen Plätzen. Ein solch ortsfestes Pokémon ist für alle Spieler gleichzeitig an diesem realen Ort sichtbar und kann auch von allen Spielern dort gefangen werden.

 

Viele von Ihnen werden nun fragen, wo die Verbindung beispielsweise zum E-Commerce ist. Auch hier ist wieder ein wenig Ihre Vorstellungskraft gefragt: nehmen wir an, Sie planen, ein neues Sofa zu kaufen. Dieses Sofa soll bei Ihnen zu Hause an einem ganz bestimmten Ort stehen. Sie greifen sich dazu also nun das Augmented Reality-Objekt des gewünschten Sofas und positionieren es exakt an der Stelle im Raum, wo es Ihrer Meinung nach am besten wirkt. Wann immer nun Ihr Partner oder Ihre Partnerin nach Hause kommt, befindet sich das Sofa für sein beziehungsweise ihr Device an der von Ihnen vorgesehen Stelle. Auch, wenn Sie selbst zu diesem Zeitpunkt gar nicht zuhause sind.

Was ist Okklusion?

Heute soll es aber um Okklusion gehen, das mit den zuvor genannten Punkten durchaus eng verwandt ist.

 

Zum Verständnis müssen wir zunächst betrachten, welche Raumbestandteile Ihr Smartphone „misst“: zunächst sind das die Flächen auf beziehungsweise an denen AR-Objekte befestigt werden können. Dies sind Böden, Oberflächen von Tischen, Zimmerdecken und Zimmerwände. Wie präzise diese vermessen werden, hängt von der Güte der Sensorik des jeweiligen Smartphones ab. Außerdem werden die Lichtverhältnisse des realen Raumes erfasst, damit die Spiegelungen auf dem virtuellen AR-Objekt denen auf einem echten Objekt im realen Raum entsprechen. Für eine natürliche Anmutung ist das sehr wichtig.

Diese Elemente, also die Flächen und das Licht, sind sozusagen die Grundvoraussetzungen für die Nutzung von Augmented Reality. Wenn aber beispielsweise eine Person hinter dem virtuellen AR-Objekt das Blickfeld passiert, verdeckt es heute häufig das AR-Objekt. Dies dürfte eigentlich nicht sein, da ein physisches Objekt, das vor der Person steht, nicht verdeckt würde. Die AR-Wahrnehmung ist in diesem Fall also deutlich geschmälert, da der Betrachter auf die falsche Illusion sehr aufmerksam wird.

Okklusion

Wir finden, dass bei diesem Beispiel der enorme Mehrwert von Augmented Reality für den Onlineshop-Käufer mal wieder sehr sichtbar wird.

Okklusion bei Augmented Reality ist nun die Fähigkeit, virtuelle AR-Objekte durch physisch im Raum befindliche Objekte zu verdecken – falls diese sich im Vordergrund vor dem AR-Objekt befinden.

 

Dies gilt sowohl für statische Objekte – wie im Fall der Bilder dieser Seite zum Beispiel den Schlafsack, der im Zelt liegt und das Zelt verdeckt. Auf diese Weise entsteht der Eindruck einer perfekten Illusion.

okklusion

Und hier Okklusion am realen Einsatzfall: Der reale Schlafsack liegt im virtuellen Zelt. Dazu müssen Sie sich übrigens in den Innenraum des Zelts begeben. Am besten probieren Sie es sofort aus. Nicht vergessen: die Funktion ist nur bei neueren Smartphones verfügbar.

Aber das gilt mehr und mehr auch für Personen, die vor einem AR-Objekt vorbeigehen. Nur und ausschließlich diese verdecken das AR-Objekt. Dazu muss das Smartphone, neben den oben genannten Messgrößen, auch die Person wahrnehmen und ihre Position im Raum.

 

Ob diese Okklusion bei statischen Gegenständen oder bewegten Personen in Augmented Reality stattfindet, hängt vom Gerät und vom Betriebssystem ab.

 

Bei Apple-Geräten findet die Okklusion von Personen („People Occlusion“) bei Smartphones und Tablets statt, die mindestens mit dem Chip Apple A12 oder neuer ausgestattet sind.

 

Was wir uns immer vor Augen halten sollten: all diese Eigenschaften und technischen Finessen dienen letztlich dazu, dass der Zeitpunkt kommen wird, an dem das virtuelle Objekt nicht mehr vom physischen Objekt zu unterscheiden ist. Dazu gehört dann auch, dass wir zum Beispiel mit unseren Händen direkt mit dem virtuellen Objekt interagieren können. Daran, dass all das kommen wird, zweifelt jedenfalls keiner der Fachleute.

Was kostet das?

Wünschen Sie das auch für Ihre Produkte? Hier finden Sie die Preise für unsere Diensteistung »Scan-as-a-Service« oder ein 3D-Scansystem in Ihrem Hause:

Welche Geräte werden unterstützt?

Zum Anzeigen solcher AR-Modelle ist keine App erforderlich. In die mobilen Betriebssysteme iOS und Android wurde diese Technologie von Apple und Google tief integriert, da beide das enorme Zukunftspotenzial sehen.

 

Damit haben aktuell (Mai 2021) deutlich über zwei Milliarden Smartphones diese Fähigkeit. Und auch Sie müssen nicht mehr als einen ganz normalen Link in Ihren Onlineshop oder Ihre Website einfügen; keine Anfangsinvestition, keine Softwareanpassung.

iOS/Apple

AR erfordert ein iOS- oder iPadOS-Gerät mit iOS 11 (oder neuer) und einem A9-Prozessor oder neuer; das bedeutet konkret:

 

– iPhone 6S oder neuer
– iPad Pro (alle Modelle)
– iPad (5. Generation) oder neuer
– iPad mini (5. Generation) oder neuer
– iPad Air (3. Generation) oder neuer
– iPod touch (7. Generation) oder neuer

 

[mehr auf apple.com]

Android/Google

AR benötigt in der Regel Android 7.0 oder neuer; welche Geräte unterstützt werden, entnehmen Sie bitte der von Google kontinuierlich erweiterten Liste auf google.com:

 

[mehr auf google.com]

News

Okklusion - occlusion

AR know-how: what actually is occlusion?

Our customers frequently ask what to expect from augmented reality in the near future. Occlusion is one of the answers to that.

What are the major future topics in the field of augmented reality?

Sure, augmented reality is still relatively new to most users. We notice this again and again when our customers see their products for the first time in augmented reality. This is usually followed by just enthusiasm, which shows us that we are all on the right track.

 

But of course, there are a number of technical features that will make augmented reality even better and more impressive in the near future. In a previous post, we reported on the first everyday augmented reality glasses [to the complete article]. Please imagine what it means your entire field of vision to be continuously enriched with virtual elements. That gives an idea of how much more amazing things are ahead of us.
Okklusion
This is how you already know augmented reality in online shops. Of course, this tent was also digitized with one of our 3D scanning systems. On behalf of doorout.com – a renown German online store.
Or augmented reality objects combined with geopositioning. The game Pokémon Go gave us a hint on that: the (virtual) Pokémons to be caught are in fixed places in the real world – such as sights or conspicuous places. Such a stationary Pokémon is visible to all players at the same time in this real location and can also be caught by all players there.

 

Many of you will now ask where this connects to e-commerce, for example. Here, too, a little bit of your imagination is in demand: let’s assume you are planning to buy a new sofa. This sofa should be in a very specific place in your home. So, you now grab the augmented reality object of the desired sofa and put it exactly at the point in the room where you think it looks best. Whenever your partner comes home, the sofa for his or her device is in the place you intended. Even if you are not even at home at this point in time.

What is occlusion?

Today, however, it will be about occlusion, which is closely related to the topic mentioned above.

 

To understand this, we first have to consider which properties of your room are “captured” by your smartphone: First of all, these are the surfaces on or to which AR objects can be attached. Such are floors, surfaces of tables, ceilings and walls. How precisely these are measured depends on the quality of the sensors on the respective smartphone. In addition, the lighting conditions in the real room are recorded so that the reflections on the virtual AR object correspond to those on a real object in the real room. This is very important for a natural and lifelike look.

These elements, i.e. the surfaces and the light, are, so to speak, the basic requirements for the use of augmented reality. However, if, for example, a person passes the field of vision behind the virtual AR object, today it often covers the AR object. This should not actually be the case, since a physical object in front of the person would not be covered. In this case, the AR perception is significantly reduced, as the viewer becomes very attentive to the false illusion.

Okklusion
We feel that in this example, the enormous added value of augmented reality for online shop buyers is once again extremely obvious.

Occlusion in the field of augmented reality is the ability to cover virtual AR objects with objects physically located in the room – in case these real objects are in the foreground in front of the AR object.

 

This applies to static objects – as in one of the shown images, for example, the sleeping bag that lies within the tent and covers the inner view of the tent. This creates the impression of a perfect illusion.

okklusion
And here occlusion in a real application: the real sleeping bag lies in the virtual tent. To do this, by the way, you have to move into the interior of the virtual tent. It’s best to try it out right away. Don’t forget: this function is only available on newer smartphones.

But this also applies to people covering AR object by waking by. Only and exclusively, these cover the AR object. To do this, the smartphone must also perceive the person and their position within the room in addition to the above-mentioned measured variables.

 

Whether this occlusion takes place with static objects or moving people in augmented reality depends on the device and the operating system.

 

In Apple devices, people occlusion works in smartphones and tablets that are equipped with at least the Apple A12 chip or newer.

 

What we should always keep in mind: all these properties and technical finesse ultimately are there to ensure that the time will come when the virtual object can no longer be distinguished from the physical object. This also means that we then can interact directly with the virtual object with our hands, for example. In any case, none of the experts doubts that all of this will come.

What does it cost?

Shouldn’t your customers be able to explore your products like this? Please see for prices of our scanning service on your behalf or for a 3D scanning system onsite:

Which devices are supported? 

You don’t need an app anymore to view AR models. By now the technology has been deeply integrated into the mobile operating systems iOS and Android as both Google and Apple see the enormous potential.

 

As the result more than two billion smartphones have this capability at present (May 2021). And on your side you don’t have to do more than add a normal link to your online shop or website; no initial investment, no software development.

iOS/Apple

AR requires an iOS or iPadOS device with iOS 11 (or later) and an A9 processor or later; in detail:

 

– iPhone 6S or later
– iPad Pro (all models)
– iPad (5th generation) or later
– iPad mini (5th generation) or later
– iPad Air (3rd generation) or later
– iPod touch (7th generation) or later

 

[more at apple.com]

Android/Google

AR usually requires Android 7.0 or later. The capable devices can be found at google.com. This list is continuously updated by Google:

 

[more at google.com]