News

Augmented Reality sorgt für Virtual Try-on

Schuhe in Augmented Reality: schöne, neue Shopping-Welt

Die Grenzen zwischen Online- und Offline-Shopping verschwimmen durch Augmented Reality immer mehr.

Retouren sind die dunkle Seite des Onlinehandels. Lästig für die Kunden, schädlich für die Umwelt und teuer für den Handel trüben sie den Online-Shoppingspaß. Unangefochtener Spitzenreiter in der Retouren-Statistik ist nach wie vor das Schuhsegment. Aber, was soll zum Beispiel eine modebewusste Kundin beim konventionellen Onlineshopping tun, um die absolut perfekten Schuhe zum neuen Kleid zu finden? Richtig. Fünf Alternativen bestellen und später vier zurückschicken. Alle sind sich einig: diese Retouren-Orgie muss ein Ende finden. Und, Augmented Reality bietet die Lösung.

Augmented Reality holt das Schuhgeschäft-Feeling nach Hause

Augmented Reality Schuh

Wie beeinflußt Augmented Reality das Einkaufsverhalten?

Aber, wie läßt sich das erreichen? Aus unserer Sicht ist die Antwort klar: die verschiedenen Schuhmodelle ließen sich schon vor dem Kauf perfekt beurteilen, wenn man sie dreidimensional, virtuell direkt neben das Kleid oder neben die Hose stellen könnte. Und dieses Feature ist keine Zukunftsmusik. Genau das leistet schon heute Augmented Reality im Online Shopping. Dieses Feature erleichtert nicht nur die Beurteilung und steigert die Begeisterung – und das schon vor dem Kauf –, sondern steigert nach Aussage der Verhaltensökonomen auch das persönliche Involvement und die Wahrnehmung der Wertigkeit des Produkts. Letzteres führt übrigens ganz nebenbei dazu, dass der Kunde bereit ist, für das Produkt mehr auszugeben. Augmented Reality im Online Shop sorgt also mit minimalstem Aufwand für deutlich mehr Umsatz.

Ist das aufwendig?

Und an alle Online-Händler, die sich jetzt fragen, welche technologischen Hürden durch Augmented Reality auf sie zukommen: weder der Kunde noch der Händler brauchen irgendwelche Software oder komplexen Zusatzsysteme für die Nutzer dieses Features. Moderne Smartphones können das ohne App und in nahezu alle Shopsysteme kann man Augmented Reality-Objekte problemlos und ohne Programmierung einbinden.

Virtual Try-on ist das neue Zauberwort und steht gerade in den Startlöchern. Endlich können wir Kleidung schon vor dem Kauf und zuhause virtuell anziehen.

Wie werden sich diese Technologien weiterentwickeln?

Die Möglichkeiten der einmal erstellten 3D-Objekte gehen aber viel weiter. Schon heute stehen Funktionen wie das so genannte Virtual Try-on in den Startlöchern. Damit können virtuelle Schuhzwillinge an die eigenen Füße projiziert werden. Schnell noch das neue Kleid oder die Jeans anziehen, und schon kann das komplette Outfit stilsicher kombiniert und variiert werden.

Für Hersteller und Handel bietet das neue AR-Shopping die Chance, ihre Produkte noch spannender, attraktiver und individueller zu inszenieren und die ärgerlichen Retouren nachhaltig zu reduzieren. Und da der finanzielle und zeitliche Aufwand der 3D-Erfassung tatsächlich erfreulich überschaubar ist, können sich mit dieser innovativen Technologie gerade auch mittelständische Hersteller und Händler einen deutlichen Wettbewerbsvorteil sichern.

 

Was bedeutet das heute für Online-Händler?

Übrigens wieder mal ein Technologiesprung für den gilt: nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen. Heute gibt es daher für keinen Hersteller oder Händler – egal, ob klein, mittel oder groß – ein Argument, hier noch zu warten.

Was kostet das?

Wünschen Sie das auch für Ihre Produkte? Hier finden Sie die Preise für unsere Diensteistung »Scan-as-a-Service« oder ein 3D-Scansystem in Ihrem Hause:

Welche Geräte werden unterstützt?

Zum Anzeigen solcher AR-Modelle ist keine App erforderlich. In die mobilen Betriebssysteme iOS und Android wurde diese Technologie von Apple und Google tief integriert, da beide das enorme Zukunftspotenzial sehen.

 

Damit haben aktuell (Mai 2021) deutlich über zwei Milliarden Smartphones diese Fähigkeit. Und auch Sie müssen nicht mehr als einen ganz normalen Link in Ihren Onlineshop oder Ihre Website einfügen; keine Anfangsinvestition, keine Softwareanpassung.

iOS/Apple
AR erfordert ein iOS- oder iPadOS-Gerät mit iOS 11 (oder neuer) und einem A9-Prozessor oder neuer; das bedeutet konkret:

 

– iPhone 6S oder neuer
– iPad Pro (alle Modelle)
– iPad (5. Generation) oder neuer
– iPad mini (5. Generation) oder neuer
– iPad Air (3. Generation) oder neuer
– iPod touch (7. Generation) oder neuer

 

[mehr auf apple.com]

Android/Google
AR benötigt in der Regel Android 7.0 oder neuer; welche Geräte unterstützt werden, entnehmen Sie bitte der von Google kontinuierlich erweiterten Liste auf google.com:

 

[mehr auf google.com]

News

Augmented Reality ensures virtual try-on

Augmented Reality and Shoes: a Brave New World of Shopping

The boundaries between online and offline shopping are becoming more and more blurred due to Augmented Reality. 

Returns are the dark side of online shopping. Annoying for customers, harmful to the environment and expensive for retailers, they spoil online shopping fun. The undisputed leader in returns statistics is still the shoe segment. But what, for example, should a fashion-conscious customer do in online shopping to find the absolutely perfect shoes for a new dress? Correct. Order five alternatives and send four back later. Everyone agrees: this orgy of returns must come to an end. And, Augmented Reality offers the solution. 

Augmented Reality brings that shoe store feeling into your home

Augmented Reality Schuh

How does Augmented Reality influence our shopping behavior?

But how can that be achieved? From our point of view, the answer is clear: the various shoe models can be perfectly assessed before they are bought by placing them as a virtual object directly next to the dress or next to the trousers. And this feature is not a dream of the future.

 

This is exactly what Augmented Reality is already capable of in online shopping. This feature not only facilitates the assessment and increases enthusiasm – and that even before the purchase is made – but, according to the behavioral economists, also increases personal involvement and the perception of the value of the product. Incidentally, the latter also means that the customer is willing to spend more on the product. Augmented Reality in online shops ensures significantly more sales with minimal effort. 

Is this expensive or complex?

And to all online retailers who are now wondering what technological hurdles they are facing through Augmented Reality: neither the customer nor the retailer need any software or complex additional systems for this feature. Modern smartphones can do this without an app and Augmented Reality objects can be integrated into almost all shop systems without any problems and without programming.

Virtual try-on is the new magic word and is just in the starting blocks. We can finally put on clothes virtually before we buy them online.

How will these technologies evolve in the near future?

The possibilities of the products’ digital copy once created are much wider. Functions such as a the so-called virtual try-on are already in the starting blocks. This allows virtual twin shoes to be projected onto your own feet. Quickly put on the new dress or jeans, and the entire outfit can be stylishly combined and varied.

 

For manufacturers and retailers, the new AR powered shopping offers the opportunity to present their products in an even more exciting, attractive and individual way and to sustainably reduce the annoying returns. And since the financial and temporal expenditure of the 3D capture is actually pleasantly manageable, medium-sized manufacturers and dealers in particular can gain a clear competitive advantage with this innovative bundle of technologies.

 

What does this mean for online retailers today?

As often since the Internet emerged the rule to be quick applies here.. Today, therefore, there is no argument for any manufacturer or retailer – regardless of whether they are small, medium or large – to wait here.

What does it cost?

Shouldn’t your customers be able to explore your products like this? Please see for prices of our scanning service on your behalf or for a 3D scanning system onsite:

Which devices are supported? 

You don’t need an app anymore to view AR models. By now the technology has been deeply integrated into the mobile operating systems iOS and Android as both Google and Apple see the enormous potential.

 

As the result more than two billion smartphones have this capability at present (May 2021). And on your side you don’t have to do more than add a normal link to your online shop or website; no initial investment, no software development.

iOS/Apple
AR requires an iOS or iPadOS device with iOS 11 (or later) and an A9 processor or later; in detail:

 

– iPhone 6S or later
– iPad Pro (all models)
– iPad (5th generation) or later
– iPad mini (5th generation) or later
– iPad Air (3rd generation) or later
– iPod touch (7th generation) or later

 

[more at apple.com]

Android/Google
AR usually requires Android 7.0 or later. The capable devices can be found at google.com. This list is continuously updated by Google:

 

[more at google.com]