News

USE CASE: Industrie-Anwendungen

AR, VR und 3D beflügeln nicht nur im Retail. Auch die Industrie macht sich die neuen, mannigfaltigen Möglichen zunutze. Einige Beispiele unseres Kunden Phoenix Contact.

 

 

Hier in unserem Blog präsentieren wir Ihnen regelmäßig Use Cases unserer Kunden, um Ihre Fantasie anzuregen. Wir wollen Ihnen damit die Begeisterung weitergeben, die wir selbst immer wieder spüren, wenn ein Kunde mit einer Anwendung vor uns steht, an die auch wir noch gar nicht gedacht hatten.

 

So ist das auch im Falle unseres Kunden Phoenix Contact. Während viele unserer bisherigen Use Cases retailzentriert waren, nutzt Phoenix Contact die mit unseren Technologien erzeugten digitalen Zwillinge ihrer Produkte, um in frühen Phasen der Produktentwicklung eine anschaulichere Darstellung als Basis der Diskussion zu nutzen.

 

Außerdem ermöglichen diese dreidimensionalen, digitalen Objekte dem Phoenix Contact-Vertriebsteam Produktpräsentationen in einer bisher nie dagewesenen Art und Weise. Dabei kommt das „Phoenix Contact eXtended Reality (PXR) Sales Tool“ zum Einsatz. Zu den Features dieses Tools gehören unter anderem die detailgetraue 3D-Ansicht im Browser, eine X-Ray-Ansicht, die Augmented Reality-Ansicht im geplanten, künftigen Umfeld sowie immersive Feature-Animationen.

 

Ausgewählte Produktbeispiele aus dem PXR-Sales Tool kann der Kunde auch direkt von der Phoenix Contact-Website, aus Produktbroschüren und aus Bedienungsanleitungen aufrufen. Und das alles ganz ohne App.

 

Was daneben auch für viele von Ihnen interessant sein könnte: Phoenix Contact nutzt die 3D-Modelle auch in den Anwendungen von Microsoft Office; also beispielsweise in MS Powerpoint. Da unsere Technologien Ihnen die 3D-Modelle in allen gängigen Formaten zur Verfügung stellen, ist das per Drag & Drop ohne Aufwand möglich.

 

Hier eine Powerpoint-Datei mit einem 3D-Modell von Phoenix Contact:

Wünschen Sie das auch für Ihre Produkte? Hier finden Sie die Preise für unsere Diensteistung »Scan-as-a-Service« oder ein 3D-Scansystem in Ihrem Hause:

Unterstütze Geräte

Zum Anzeigen solcher AR-Modelle ist keine App erforderlich. In die mobilen Betriebssysteme iOS und Android wurde diese Technologie von Apple und Google tief integriert, da beide das enorme Zukunftspotenzial sehen.

 

Damit haben aktuell (März 2020)  knapp zwei Milliarden Smartphones diese Fähigkeit. Und auch Sie müssen nicht mehr als einen ganz normalen Link in Ihren Onlineshop oder Ihre Website einfügen; keine Anfangsinvestition, keine Softwareanpassung.

iOS/Apple
AR erfordert ein iOS- oder iPadOS-Gerät mit iOS 11 (oder neuer) und einem A9-Prozessor oder neuer; das bedeutet konkret:

 

– iPhone 6S oder neuer
– iPad Pro (alle Modelle)
– iPad (5. Generation) oder neuer
– iPad mini (5. Generation) oder neuer
– iPad Air (3. Generation) oder neuer
– iPod touch (7. Generation) oder neuer

 

[mehr auf apple.com]

Android/Google
AR benötigt in der Regel Android 7.0 oder neuer; welche Geräte unterstützt werden, entnehmen Sie bitte der von Google kontinuierlich erweiterten Liste auf google.com:

 

[mehr auf google.com]

News

USE CASE: Industrial Applications

AR, VR and 3D are not just inspiring in retail. Industry too is making use of the new, countless possibilities. Some examples from our customer Phoenix Contact.

 

We regularly present use cases from our customers in our blog to stimulate your imagination. We want you to experience the same level of enthusiasm that we feel ourselves again and again when customers use their products’ digital twins in a way we hadn’t even thought of.

 

That’s exactly the case with our customer Phoenix Contact. While many of our previous use cases were retail-centered, Phoenix Contact uses the digital twins of their products created with our technologies for a better product presentation as a basis for discussion in the early phases of product development.

 

In addition, the Phoenix Contact Sales Team can present their products for customers in a way they never could before with the Phoenix Contact eXtended Reality (PXR) app, an augmented reality sales tool. Features of PXR include access to product digital twins with full 3D-control on-screen, x-ray glimpse, AR view of products in their space, and immersive feature animations.

 

Selected experiences that are found in the PXR app can also be accessed directly from the Phoenix Contact website and targeted from brochures and product instructions as well – without the need for an app.

 

What could also be of interest to many of you: Phoenix Contact uses the 3D models in Microsoft Office applications; for example in MS Powerpoint. Since our technologies provide you with the 3D models in all common formats, this can be done easily using drag & drop.

 

Here’s a Powerpoint presentation including one of Phoenix Contact’s 3D models:

Shouldn’t your customers be able to explore your products like this? Please see for prices of our scanning service on your behalf or for a 3D scanning system onsite:

Capable Devices

You don’t need an app anymore to view AR models. By now the technology has been deeply integrated into the mobile operating systems iOS and Android as both Google and Apple see the enormous potential.

 

As the result almost two billion smartphones have this capability at present (March 2020). And on your side you don’t have to do more than add a normal link to your online shop or website; no initial investment, no software development.

iOS/Apple
AR requires an iOS or iPadOS device with iOS 11 (or later) and an A9 processor or later; in detail:

 

– iPhone 6S or later
– iPad Pro (all models)
– iPad (5th generation) or later
– iPad mini (5th generation) or later
– iPad Air (3rd generation) or later
– iPod touch (7th generation) or later

 

[more at apple.com]

Android/Google
AR usually requires Android 7.0 or later. The capable devices can be found at google.com. This list is continuously updated by Google:

 

[more at google.com]